• Deutsch
  • English

Historische Dampfmaschine wird wieder zum Leben erweckt

 

Textilmuseum_1Textilmuseum_3Textilmuseum_4

 

06. Oktober 2021: Im TextilTechnikum in Mönchengladbach wurde Anfang Oktober eine historische Dampfmaschine wieder "zum Leben erweckt": Die tonnenschwere Maschine aus dem Jahr 1901 war noch bis in die frühen 80er Jahre in Betrieb und sollte nun einige Jahrzehnte später als Ausstellungsstück des Textilmuseums wieder in Bewegung versetzt werden.

 

Zu diesem ambitionierten Projekt, das aus pragmatischen und vor allem sicherheitstechnischen Gründen ohne Dampf auskommen muss, konnte Hepp-Schwamborn einen bedeutenden Beitrag in Form der Konzeption und Umsetzung eines elektrischen Antriebes leisten.

 

Im Rahmen der Einweihungsfeierlichkeiten sprachen die Initiatoren und Unterstützer des Vorhabens über die Historie der Maschine, die Bedeutung der Textilindustrie für die Stadt Rheydt und berichteten von den Schwierigkeiten und Hindernissen im Rahmen des anspruchsvollen Projektverlaufs (s. Bild, v.l.n.r.: Sven May, Schulleiter des Berufskollegs Rheydt-Mülfort für Technik, Holger Hellwig, Textiltechniker des TextilTechnikums, Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach, Kevin Dippel, Student am Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik, Kuno Schwamborn, Geschäftsführer bei Hepp-Schwamborn sowie Dr. Karlheinz Wiegmann, Museumsleiter des TextilTechnikums).

 

Alle Interessierten können den Radiobeitrag zur Einweihung, der uns freundlicherweise von Radio 90,1 Mönchengladbach zur Verfügung gestellt wurde, unter diesem Link abrufen.