• Deutsch
  • English

Effertz - Tradition in the limelight

 

effertz_1For over 140 years, Effertz Tore GmbH has stood for innovation, development, and assembly of rolling doors that have met particularly high safety requirements. The traditional Mönchengladbach company, which already offered the first fire protection rolling doors that were officially approved by the building authorities in 1969, is today the leading fire protection rolling door manufacturer in Europe and a specialist for fire protection, noise protection and special doors. These are mainly used in airports, department stores, museums, industrial plants, large hotels, or on cruise ships.

 

The decades of trustful cooperation between the two local family-run businesses proved its worth most recently with the expansion of the production halls of Effertz Tore GmbH (From left: Managing Director Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG, Kuno Schwamborn and Dr. Ing. Claus Schwenzer, Managing Director of Effertz Tore GmbH).

 

 

 

On the occasion of this planned expansion of the production halls at the Effertz Tore GmbH company's headquarters in Mönchengladbach-Rheydt, Effertz found a competent and trustworthy partner in Hepp-Schwamborn, who, thanks to the long joint company history, was more suitable than any other for the close cooperation on this extensive construction project.

 

effertz_2

The exterior lighting of the Effertz Tore GmbH company site was also realized by Hepp-Schwamborn as part of the order for the production halls.

 

"My grandfather already worked with the father of the current managing director of the Hepp-Schwamborn company, Mr. Kuno Schwamborn," recalls Dr. Claus Schwenzer, managing director of Effertz Tore GmbH. "But there have also been instances of our trustful cooperation in recent times. For example, we had to prove that all safety criteria are properly met for the safety acceptance of a large-format fire protection roller shutter door - intended for a cruise ship - even when the door is set out in an inclined position in high waves. What could be more obvious than asking Hepp-Schwamborn to provide us with one of their halls with a ceiling height of 8 meters for this purpose. This was necessary to allow it to be attached to the beams of the hall ceiling at a certain angle of inclination. It is such uncomplicated assistance that has always characterized the trustful cooperation between our family-run businesses.”

 

 

effertz_3Project manager, David Beckers, from Hepp-Schwamborn presenting the planning, construction and installation, which he was responsible for, using the example of one of the switch cabinets he built and installed himself, wherein countless meters of cables from large parts of the hall converge.  

 

During the extensive expansion of the production halls, Hepp-Schwamborn was not only responsible for the realization of the network technology and lighting equipment, but also took over the planning / conception of the power distribution and the installation of the switch cabinets. Hepp-Schwamborn received, in advance, a layout of the planned production hall from Effertz, from which the desired later positions of machines, gates and service sockets were determined. Based on these specifications, an application-oriented energy distribution concept was developed that takes into consideration the total amount of electricity, cable diameters and all lighting calculations.

 

 

 

What is particularly impressive is the extensive, automated, and thus highly efficient lighting concept, which was specially tailored to the conditions of this production hall and mounted below the hall ceiling using partially flexible mounting systems. The Hepp-Schwamborn employees had to prove their many years of experience, especially when installing platforms for cable routing or strips for attaching the ceiling lamps, as David Beckers, the responsible project manager, explains:

 

effertz_4"Due to the transverse steel girders under the hall ceiling, we had to use so-called "wide span gutters” along the long side of the hall, which are characterized by wide support spacing and therefore need to be supported much less frequently. We were able to use conventional cable platforms running along the girders, which are supported at shorter distances. For fastening, we had to resort to a clamping technique with metal clamping claws, which are only clamped and screwed. In this way we avoid drilling into the steel girders for safety reasons.”

 

The production halls of Effertz Tore GmbH with a sophisticated lighting concept: cable platforms running on the ceiling as well as wide span channels, dimmable industrial lamps with brightness sensor for automatic regulation of the required lighting intensity depending on the incidence of daylight and the application in the respective hall section.

 

 

 

 

 

effertz_5The Hepp-Schwamborn employees were also able to combine their expertise with the required flexibility in other areas: When Effertz was compelled to change the position of a stationary machine, deviating from the original planning, it collided with the positioning of a control cabinet in the affected production section. On the one hand, the routing of all power and data cables as well as the corresponding cable platforms were exactly matched to the positions of the switch cabinets, and on the other hand, all cables had already been laid to the corresponding point. To avoid costly changes or large-scale planning changes, and to avoid unnecessarily delays to the completion of the construction work, the switch cabinet was simply moved a few meters higher - by erecting a stage of about three meters high. In this way, the cables running on the ceiling could be laid without any problems to the now higher switch cabinet, while the equipment below remained freely accessible. For optimal occupational safety, technicians carrying out any maintenance works on the platform at a height of several meters are protected by a circular steel railing which shields them.

 

The approximately 3m high custom-made stage, which made it possible to relocate the switch cabinet while also positioning the machines below, impressively proves the flexibility of Mr. Beckers and his team.

 

A further safety-relevant aspect is provided by the striking light sheds on the hall ceiling, which open in the event of a fire by means of compressed air, thus allowing heat and smoke to escape. Hepp-Schwamborn incorporated the incident daylight into the lighting design: The LED hall lights used always adjust the lighting produced to the ambient brightness and thus ensure constant illumination at any time of day with the lowest possible use of energy. The lights are connected to each other and to the built-in brightness sensors via a DALI bus. In addition, they are manufactured for industrial use and always remain functional even at high temperatures, such as those that regularly occur under the hall ceiling during summer.

 

 

effertz_6„Compared to the 400 watt luminaires that was commonly used in the past, the Zumtobel LED high-bay luminaires we use today require only a quarter of the electrical connection power," adds Kuno Schwamborn, Managing Director of Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG. "If you also take into consideration the lighting control and daylight utilization via the light sheds, the required power again drops to only 15-20% of the original value".


Carefully laid cables as a quality feature: data and power cables are laid from the control cabinet to the cable platform by a specialist company.

 

 

 

 

The intensity of the desired lighting is not left to chance either, explains David Beckers: "Depending on the intended use of a hall area, the regulations regarding brightness specifications can also be change. An area used purely as a storage area, for example, only needs to be illuminated with 50 - 200 lux, while a work area will need to be illuminated with 500 lux. As soon as we move into small parts production, we even talk about 700 lux. Accordingly, we have adjusted the brightness of the luminaires depending on their distance from each other and their location so that the intended minimum illuminance is always achieved, even with strong daylight incidence and the lowest possible lamp brightness."

 

effertz_7The "CRAFT L" type LED high-bay luminaire from Zumtobel, which was specially manufactured for demanding industrial applications, was used.

 

All control functions run via a KNX system, which makes it possible to program or assign any functions to switches and thus, for example, to switch the lights on or off in entire sections of the hall with just one switch - and from any position.

 

 

effertz_8

In addition to the pure energy and lighting technology, Hepp-Schwamborn also installed the entire network technology including data cabling. As a result of the great distance from the server to the warehouse office, a fiber optic connection was used here.

 

 

In combination with the energy and lighting technology, this results in a homogeneous whole within the new production hall, which will not only allow Effertz to work much more energy-efficiently in the future, but also to automate the lighting control at sensible points. And always being in full control.

 

The KNX system used enables the free programming of any functions for the push buttons.

 

 

 

 

 

 

 

effertz_9In any case, managing director Dr. Ing. Schwenzer was highly satisfied with the execution of the project by Hepp-Schwamborn and is already looking forward towards further cooperation.

 

 

Future-proof locomotion: Hepp-Schwamborn also carried out the installation of two large electric charging stations from Mennekes in the inner courtyard of the company building.  

 

 

 

 

Author: Ralf Goffin, trade journalist, Erkelenz

This website uses cookies, which are necessary for the technical operation of the website and are always set. Other cookies, which increase the usability of this website, serve for direct advertising or simplify interaction with other websites and social networks, will only be used with your consent.

Privacy PolicyImprint

• Deutsch
  • English

Effertz - Tradition im Rampenlicht

 

effertz_1Effertz Tore GmbH steht bereits seit über 140 Jahren für Innovation, Entwicklung und Montage von Rolltoren, an die besonders hohe sicherheitstechnische Anforderungen gestellt werden. Der Mönchengladbacher Traditionsbetrieb, der bereits im Jahre 1969 die ersten bauaufsichtlich zugelassenen Feuerschutz-Rolltore anbot, ist heute führender Feuerschutz-Rolltorhersteller in Europa und Spezialist für Brandschutz-, Schallschutz- und Sondertore. Diese kommen vor allem in Flughäfen, Kaufhäusern, Museen, Industrieanlagen, großen Hotels oder bei Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz.

 

Die jahrzehntelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit zweier ortsansässiger Familienbetriebe bewährte sich zuletzt bei der Erweiterung der Fertigungshallen der Effertz Tore GmbH (Von links: Geschäftsführer Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG, Kuno Schwamborn und Dr.- Ing. Claus Schwenzer, Geschäftsführer der Effertz Tore GmbH).

 

 

 

Anlässlich der geplanten Erweiterung der Fertigungshallen am Firmensitz in Mönchengladbach-Rheydt fand Effertz in der Firma Hepp-Schwamborn einen kompetenten und vertrauenswürdigen Partner, der sich aufgrund der langen gemeinsamen Firmenhistorie wie kein anderer für die enge Zusammenarbeit an diesem umfangreichen Bauprojekt eignete.

 

effertz_2

Die Außenbeleuchtung des Firmenstandortes der Effertz Tore GmbH wurde im Rahmen des Auftrages für die Fertigungshallen ebenfalls durch Hepp-Schwamborn realisiert.

 

„Mein Großvater hat bereits mit dem Vater des heutigen Geschäftsführers der Firma Hepp-Schwamborn, Herrn Kuno Schwamborn, zusammengearbeitet“ erinnert sich Dr. Claus Schwenzer, Geschäftsführer der Effertz Tore GmbH. „Doch Beispiele für unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit gab es auch in jüngster Zeit. So haben wir etwa für die sicherheitstechnische Abnahme eines großformatigen Feuerschutz-Rolltores – vorgesehen für ein Kreuzfahrtschiff – unter Beweis stellen müssen, dass sämtliche Sicherheitskriterien auch dann ordnungsgemäß erfüllt werden, wenn das Tor einer Schieflage bei hohem Wellengang ausgesetzt ist. Was lag da räumlich näher, als Hepp-Schwamborn zu bitten, uns zu diesem Zweck kurzerhand eine ihrer Hallen mit einer Deckenhöhe von 8 Metern zur Verfügung zu stellen. Diese war nötig, um die Befestigung mit einem gewissen Neigungswinkel an den Trägern der Hallendecke zu ermöglichen. Es sind solch unkomplizierte Hilfestellungen, die die vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Familienbetriebe seit jeher auszeichnen.“

 

 

effertz_3Projektleiter David Beckers von Hepp-Schwamborn präsentiert die von ihm federführend umgesetzte Planung, Errichtung und Installation am Beispiel eines der selbst gebauten und installierten Schaltschränke, in dem unzählige Meter an Kabeln aus weiten Teilen der Halle zusammenlaufen.

 

Im Zuge der umfangreichen Erweiterung der Fertigungshallen zeichnete Hepp-Schwamborn nicht nur für eine Realisierung der Netzwerktechnik und Beleuchtungseinrichtungen verantwortlich, sondern übernahm neben der Planung / Konzeption der Energieverteilung auch die Installation der Schaltschränke. Hepp-Schwamborn erhielt von Effertz vorab ein Layout der geplanten Fertigungshalle, aus dem die gewünschten späteren Positionen von Maschinen, Toren und Service-Steckdosen hervorgingen. Basierend auf diesen Vorgaben ließ sich ein anwendungsgerechtes Energieverteilungskonzept erarbeiten, das sowohl Gesamtstrommengen, Leitungsdurchmesser sowie sämtliche Lichtberechnungen berücksichtigt.

 

 

 

Besonders beeindruckend ist das weitläufige, automatisierte und damit hocheffiziente Beleuchtungskonzept, das speziell auf die Gegebenheiten dieser Fertigungshalle zugeschnitten und über teilweise flexible Befestigungssysteme unterhalb der Hallendecke angebracht wurde. Gerade bei der Installation von Bühnen zur Kabelführung oder Leisten zur Anbringung der Deckenlampen mussten die Mitarbeiter von Hepp-Schwamborn ihre langjährige Erfahrung unter Beweis stellen, wie David Beckers, zuständiger Projektleiter, erklärt:

 

effertz_4„Entlang der Längsseite der Halle mussten wir aufgrund der querverlaufenden Stahlträger unter der Hallendecke sogenannte „Weitspannrinnen“ zum Einsatz bringen, die sich durch weite Stützabstände auszeichnen und damit deutlich seltener abgefangen werden müssen. Querlaufend konnten wir entlang der Träger herkömmliche Kabelbühnen verwenden, die in kürzeren Abständen abgefangen werden. Zur Befestigung mussten wir auf eine Klemmtechnik mit Metall-Spannpratzen zurückgreifen, die lediglich angeklemmt und verschraubt werden. So vermeiden wir aus sicherheitstechnischen Gründen ein Anbohren der Stahlträger.“

 

Die Fertigungshallen der Effertz Tore GmbH mit ausgefeiltem Beleuchtungskonzept: an der Decke verlaufende Kabelbühnen sowie Weitspannrinnen, dimmbare Industrielampen mit Helligkeitssensor zur automatischen Regulierung der nötigen Beleuchtungsintensität, abhängig von Tageslichteinfall und der Anwendung im jeweiligen Hallenabschnitt.

 

 

effertz_5Auch an anderer Stelle konnten die Mitarbeiter von Hepp-Schwamborn ihr Fachwissen mit der erforderlichen Flexibilität kombinieren: Als sich Effertz gezwungen sah, abweichend von der ursprünglichen Planung die Position einer stationären Maschine zu verändern, kollidierte diese mit der Positionierung eines Schaltschranks im betroffenen Fertigungsabschnitt. Zum einen waren die Verläufe sämtlicher Strom- und Datenkabel sowie der entsprechenden Kabelbühnen auf die Positionen der Schaltschränke exakt abgestimmt, zum anderen wurden bereits sämtliche Leitungen bis zum entsprechenden Punkt verlegt. Um einen kostspieligen Umbau oder Planungsänderungen im großen Stil zu vermeiden und die Fertigstellung der Baumaßnahmen nicht unnötig zu verzögern, verlegte man kurzerhand den Schaltschrank um einige Meter in die Höhe – durch die Errichtung einer etwa drei Meter hohen Bühne. Auf diesem Wege konnten die von der Decke zulaufenden Leitungen problemlos zu dem nun höher gelegenen Schaltschrank verlegt werden, während die darunterliegenden Gerätschaften frei zugänglich bleiben. Abgeschirmt durch ein rundlaufendes Stahl-Geländer sind schließlich auch etwaige Wartungsarbeiten durch einen Techniker auf der Plattform in einigen Metern Höhe arbeitsschutztechnisch bestens geschützt.

 

Die ca. 3m hohe Bühnenspezialanfertigung, die die Hochverlegung des Schaltschrankes genauso möglich machte wie die Positionierung der unterhalb gelegenen Maschinen, stellt eindrucksvoll die Flexibilität von Herrn Beckers und seinem Team unter Beweis.

 

Einen weiteren sicherheitsrelevanten Aspekt bieten die auffälligen Light Sheds an der Hallendecke, die sich im Brandfall druckluftgetrieben öffnen und den Abzug von Wärme und Rauch ermöglichen. Das einfallende Tageslicht wurde von Hepp-Schwamborn in die Lichtplanung miteinbezogen: Die zum Einsatz kommenden LED-Hallenleuchten passen die auszugebende Beleuchtung stets der Umgebungshelligkeit an und sorgen dadurch für gleichbleibende Ausleuchtung zu jeder Tageszeit bei geringstmöglichem Energieeinsatz. Die Leuchten sind untereinander und mit den verbauten Helligkeitssensoren über einen DALI-Bus verbunden. Darüber hinaus sind sie industrietauglich gefertigt und bleiben auch bei hohen Temperaturen, wie sie unter der Hallendecke im Sommer regelmäßig auftreten, stets funktionstüchtig.

 

 

effertz_6„Im Vergleich zu den früher gängigen Leuchten mit 400 Watt benötigen die von uns heute verwendeten LED-Hallenleuchten der Firma Zumtobel lediglich ein Viertel der elektrischen Anschlussleistung“ ergänzt Kuno Schwamborn, Geschäftsführer der Hepp-Schwamborn GmbH & Co. KG. „Berücksichtigt man zudem die Beleuchtungssteuerung und die Tageslichtausnutzung über die Light Sheds, sinkt die benötigte Leistung nochmals auf nur noch 15-20% des ursprünglichen Wertes.“


Sorgfältig verlegte Kabel als Qualitätsmerkmal: So werden Daten- und Stromkabel durch einen Fachbetrieb vom Schaltschrank zur Kabelbühne verlegt.

 

 

 

 

Auch die Intensität der angestrebten Beleuchtung wird nicht dem Zufall überlassen, erklärt David Beckers: „Je nach angestrebter Nutzung eines Hallenbereichs ändern sich auch die Vorschriften bezüglich der Helligkeitsvorgaben. So muss ein rein als Lagerfläche genutzter Bereich lediglich mit 50 – 200 Lux ausgeleuchtet werden, ein Arbeitsbereich jedoch bereits mit 500 Lux. Sobald wir uns in die Kleinteilefertigung bewegen, sprechen wir gar von 700 Lux. Dementspreeffertz_7chend haben wir die Helligkeit der Leuchten je nach Abstand voneinander sowie in Abhängigkeit von ihrem Einsatzort so abgestimmt, dass auch bei starkem Tageslichteinfall und geringstmöglicher Lampenhelligkeit der vorgesehene Mindestwert der Beleuchtungsstärke stets erreicht wird.“

 

Die zur Verwendung kommende LED-Hallenleuchte vom Typ “CRAFT L” der Firma Zumtobel, die speziell für anspruchsvolle Industrieanwendungen gefertigt wurde.

 

Sämtliche Steuerungsfunktionen laufen über ein  KNX-System, das es ermöglicht, Schalter mit beliebigen Funktionen zu programmieren bzw. zu belegen und so etwa das Licht in ganzen Hallenabschnitten mit nur einem Schalter an- bzw. auszuschalten – und das von einer beliebigen Position aus.

 

 

effertz_8

Neben der reinen Energie- und Lichttechnik hat Hepp-Schwamborn auch die gesamte Netzwerktechnik

samt Datenverkabelung installiert. Aufgrund der großen Entfernung vom Server zum Lagerbüro kam hier eine Glasfaserverbindung zum Einsatz.

 

Im Zusammenspiel mit der Energie- und Lichttechnik ergibt sich so ein homogenes Ganzes innerhalb der neuen Fertigungshalle, was die Firma Effertz dort zukünftig nicht nur deutlich energieeffizienter arbeiten lässt, sondern gleichzeitig an sinnvollen Stellen die Lichtsteuerung automatisiert. Und das stets bei voller Kontrolle.

 

Das zum Einsatz kommende KNX-System ermöglicht die freie Programmierung beliebiger Funktionen bei den Tastern.

 

 

 

 

 

 

 

effertz_9Geschäftsführer Herr Dr. – Ing. Schwenzer zeigte sich in jedem Fall hochzufrieden mit der Abwicklung des Projektes seitens der Firma Hepp-Schwamborn und blickt einer weiteren gemeinsamen Zusammenarbeit bereits erwartungsvoll entgegen.

 

 

Zukunftssichere Fortbewegung: Auch die Installation zweier großer Elektro-Ladesäulen von Mennekes im Innenhof des Firmengebäudes wurde durch Hepp-Schwamborn vorgenommen.

 

 

 

 

Autor: Ralf Goffin, Fachjournalist, Erkelenz

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

DatenschutzerklärungImpressum